Feierei im Mai? Ein Blick auf den Dreilandkalender!

Der Wonnemonat Mai ist in der Dreiländerregion Polen – Sachsen – Tschechien wonnig und sonnig gestartet, alles ist grün und viele sind gern draußen unterwegs. Ein allseits beliebter Monat scheint der Mai auch deshalb zu sein, weil sich besonders viele gesetzliche Feiertage aneinanderreihen. Ein Blick auf den dreisprachigen Kalender der LaNa „Durch das Jahr 2024 – Feste, Feiertage und Termine“ zeigt es: Sowohl in Sachsen als auch bei unseren Nachbarn in Polen und Tschechien gibt es in diesem Jahr keinen zweiten Monat, der ähnlich viele Feiertage zu bieten hätte. Während der 1. Mai in allen drei Ländern als Tag der Arbeit ein freier Tag (für die meisten) ist, feiert Polen gleich am 2. Mai den Tag der Flagge (Święto Flagi) und am 3. Mai den Tag der Verfassung (Święto Konstytucji 3. Maja). Diese aufeinanderfolgenden freien Tage nennen die Polinnen und Polen auch liebevoll majówka und nutzen diese gern als verlängertes Wochenende für einen (Kurz-) Urlaub.

In Tschechien ist dann der 8. Mai als Tag des Sieges (Den vítězství) ein freier Tag.

Die Pfingsttage als christliches Fest gibt es in allen drei Ländern, jedoch ist der Pfingstmontag nur in Deutschland frei.

Neben den gesetzlichen Feiertagen wird in allen drei Ländern auch an alle Mütter gedacht, während nur in Deutschland zu Christi Himmelfahrt die Ehre auch den Vätern zu Teil wird.

Und haben Sie es gewusst? Der 31. Mai 2024 ist der Tag der Nachbarn. Das ist doch ein wunderbarer Anlass, um den Wonnemonat mit einem freundlichen Gruß an unsere Nachbarn über Ländergrenzen hinweg zu schließen, bevor am 1. Juni unsere Kinder überall den Internationalen Kindertag feiern. In diesem Sinne wünschen wir von der LaNa Ihnen allen einen schönen Mai.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert