„Erlebte Bücher – Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen“

Pädagogen Arbeit mit Büchern
Quelle: LaKoS

Zu diesem nicht zuletzt auch für Kitas mit Nachbarsprachangeboten relevanten Thema schreibt das Landeskompetenzzentrum für Sprachförderung in Kitas in Sachsen (LaKoS) in Kooperation mit INSCOM und mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus ein interessantes Projekt aus, das die Themen Mehrsprachigkeit und (kulturelle) Diversität mit Hilfe von Bilderbüchern aufgreift.

Im Rahmen dieses Projekts erhalten 13 Kindertageseinrichtungen in Sachsen eine 1,5-tägige Team-Fortbildung zu den Themen Literacy, Mehrsprachigkeit und zu kultursensitiven Ansätzen, 10 Bilder-/Kinderbücher, die diese Aspekte inhaltlich aufgreifen, konkrete Hinweise für den Einsatz in der Praxis sowie zusätzliche Materialien.

Bewerben können sich alle Kitas, die nicht an einem Bundesprogramm im Bereich sprachliche Bildung teilnehmen oder teilgenommen haben und deren pädagogischer Alltag durch Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt geprägt ist. Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie hierBewerbungsschluss ist der 15.07.2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert