Deutsch-tschechisches Kita-Projekt zwischen Sebnitz und Rumburk

Foto: Christliche Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ der Kinderarche Sachsen e.V.

Die Christliche Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Sebnitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Kindertagesstätte „Kliček“ im tschechischen Rumburk gehen seit September 2017 gemeinsame Wege im Rahmen des  grenzüberschreitenden, deutsch-tschechischen Projektes „Auf Augenhöhe – ich und ty, ja und du“. Über die Anfänge des Projektes berichtete die LaNa bereits in einem früheren Beitrag über ihren Blog. Heute stellt das Projektteam Neuigkeiten und Inhalte aus dem gemeinsamen Projekt vor:

Unser Partner-Projekt mit der Rumburker Kita „Kliček“ wird immer vielfältiger. Folgende Prorammpunkte haben in der letzten Zeit stattgefunden:

  • Einweihung der Kreativscheune in Rumburk im März
  • Treffen im April unter dem Motto „Afrika“ mit Besuch des Afrikahauses in Sebnitz
  • unsere Hort-Kinder waren in den Osterferien in der Rumburker Grundschule zu Gast
  • Informationsstand für Kita-Eltern bei uns zum Familientag am KIEZ in Sebnitz, Tag der Offenen Kirchen in Rumburk im Mai, unser 9. Kita-Geburtstag am 1. Juni 2018.
Foto: Christliche Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ der Kinderarche Sachsen e.V.

Bei unserem letzten Treffen in Rumburk Anfang April mit den Hortkindern unserer Christlichen Kita „Unterm Regenbogen“ sahen wir viele Masken und Bilder in der Kita „Kliček“ an den Wänden hängen. Wir erfuhren, dass die Kinder sich gerade mit dem Thema Afrika befassten. Daher hieß es am 20. April „Hallo Kinder!“ und „Ahoj děti!“, diesmal im Afrikahaus in Sebnitz.

Noch bevor unser Besuch aus Rumburk da war, packten wir alles zusammen und begrüßten die Rumburker Kinder bereits startklar an der Tür. Dann ging es ins „Afrikahaus“ nicht weit von unserer Einrichtung. Alle waren ganz aufgeregt und gespannt, was sie dort erwartet.

Am Ziel angekommen, feierten wir einen kleinen Morgenkreis und stärkten uns bei Obst und Getränken. Und dann ging es endlich los. In kleinen Gruppen erkundeten alle Kinder die Räumlichkeiten des Afrikahauses. Es gab viel zu sehen: Masken, Schmuck, Gebrauchsgegenstände, Bilder aus der Albert-Schweitzer-Urwaldklinik. Wir erfuhren viel Neues und Interessantes aus Afrika. Und bei der „Reise durch Afrika“ konnten wir kleine Aufgaben lösen. Nach so vielen neuen Eindrücken konnten wir uns beim gemeinsamen Spiel auf dem Spielboden noch etwas austoben und an der Trommel ausprobieren.

Leider war die Zeit wie im Fluge vergangen und wir mussten die Kinder aus Rumburk wieder mit einem „Na shledanou!“ und „Bis bald!“ verabschieden. Aber wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen am 22. Juni 2018 in Rumburk.

Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für die Unterstützung bei der Durchführung und Vorbereitung des aktuellen Treffens durch das Team des Afrikahauses. Es war ein erlebnisreicher und schöner Vormittag für alle im Afrikahaus.

Im Rahmen des EU-geförderten Kooperationsprojektes „Auf Augenhöhe – du und ja, ich und ty“ arbeiten die Christliche Kinderarche-Kita „Unterm Regenbogen“ in Sebnitz und der Kindergarten „Klicek“ der Evangelischen Kirchgemeinde in Rumburk partnerschaftlich in der Vorschulbildung zusammen. Aller vier Wochen treffen sich die Kinder abwechselnd in Sebnitz und Rumburk, um spielerisch die Sprache und Kultur des jeweils anderen kennen zu lernen. Insgesamt wird unser Projekt bis 2020 mit 85 % der Kosten gefördert, um grenzüberschreitend Ideen und Partnerschaft zu entwickeln. Die restlichen 15 % der benötigten Mittel (Sach- und Personalkosten) müssen wir selbst als Christliche Kita „Unterm Regenbogen“ mit Hilfe unseres Trägers Kinderarche Sachsen e. V. aufbringen – das sind rund 12.000,00 €. Erste Spenden im letzten Jahr u. a. durch unsere Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen und dieses Jahr durch die WEA Sebnitz haben den Grundstein gelegt. Wir bitten aber dringend um weitere Spenden für den fehlenden Betrag von reichlich 8000,00 €. Wenn Sie uns unterstützen wollen, finden Sie weitere Informationen auch im Internet unter www.kinderarche-sachsen.de.

Silke Roick-Frenzel, Projektkoordinatorin
Petra Behner, Einrichtungsleiterin

Die LaNa wünscht den beiden Kita-Teams weiterhin ein so spannendes und abwechslungsreiches Projekt und viel Raum für den gemeinsamen grenzüberschreitenden Austausch. 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert