LaNa gratuliert Tandem

Foto: PhotosIndia.com LLC
Foto: PhotosIndia.com LLC

Dieser Tage feiert unser Kooperationspartner – das Koordinierungszentrum Deutsch-tschechischer Jugendaustausch Tandem – sein 20jähriges Bestehen. Morgen wird es dazu einen Festakt in Berlin geben und danach steigt die große Geburtstagsparty.
Da wir LaNa-Mitarbeiterinnen urlaubsbedingt nicht dabei sein können, senden wir auf diesem Wege ein herzliches „Sto lat“ nach Berlin.

Mit Tandem verbindet uns von Beginn unseres Bestehens an  das gemeinsame Bemühen grenzüberschreitende deutsch-tschechische Kita-Partnerschaften bestmöglich zu unterstützen und dabei die Kinder frühzeitig an Sprache und Kultur ihrer Nachbarländer heranzuführen. Dabei konnten und können wir viel von den langjährigen Erfahrungen von Tandem in diesem Bereich profitieren. Gemeinsam gelungen ist es uns z. B., dass  das Tandem-Förderprogramm „Von Klein auf“ für sächsische Kitas auch weiterhin zugänglich ist. Im vergangenen Jahr wurde unsere Zusammenarbeit mit dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung und der aktiven Mitwirkung im Tandem-Projekt „Nachbarwelten“ auf eine neue Stufe gehoben .

Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr so gut entwickelt hat und wir sind uns sicher, dass wir auch künftig in den Kolleginnen und Kollegen von Tandem engagierte und verlässliche Partner in unserem gemeinsamen Bemühen haben, damit deutsche und tschechische Kinder bereits frühzeitig „Schritt für Schritt“ ihre „Nachbarwelten“ kennenlernen, spielerisch an Sprache und Kultur ihres Nachbarlandes herangeführt werden und positive Erfahrungen in der grenzüberschreitenden Begegnung und bei gemeinsamen Aktivitäten mit Kindern aus dem Nachbarland machen können.

In diesem Sinne wünschen wir allen, die morgen in Berlin mitfeiern, einen unvergesslichen Tag.
Möge er viele positive Impulse für die Zukunft von Tandem und allen Akteuren persönlich neue Energie für ihr Engagement in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit liefern. Möge er aber vor allem ein deutliches Signal setzen für die weitere Gestaltung einer friedvollen gemeinsamen Zukunft deutscher und tschechischer Kinder und Jugendlicher in guter Nachbarschaft und gelingendem Miteinander in Europa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.