Theater trinational für Klein und Groß

Liebe kleinen und großen Freunde des Theaters (nicht nur) in der Dreiländerregion Sachsen – Polen – Tschechien, das Trinationale Theaterfestival J-O-Ś am Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau steht vor der Tür. Es findet zwischen dem 29.02. und dem 03.03.2024 statt. Mit im Gepäck gibt es ein bemerkenswertes Festivalprogramm mit Beiträgen aus allen drei Ländern.

Außerdem wartet ein Angebot speziell für alle kleinen Theaterbesucherinnen und -besucher auf seine Gäste.
Schauen Sie am besten einmal hinein ins Programm für Groß und Klein und suchen Sie sich als Familie, Kindergartengruppe und als Freunde grenzüberschreitender kultureller Begegnungen Ihre „Theater-Schmanker’l“ heraus.

Was gibt es speziell für Kinder und Familien?

Sonntag, 03.03., 10:30 Uhr, Hinterm Vorhang – Theater Zittau: Hinauf in die Berge
Ein Naturverbundenes Animationstheater des Zdrojowy Teatr Animacji – Bogdan Nauka, Jelenia Góra ohne Sprachbarriere für die kleinsten Theaterbesucherinnen und -Besucher. Es dauert ca. 45min ohne Pause und es gibt die Möglichkeit, gemeinsam die Bühne zu erkunden.

Weitere Informationen unter https://www.g-h-t.de/de/j-o-s/hinauf-in-die-berge/2024-03-03/12426/

Sonntag, 03.03., 11:30 Uhr, Foyer – Theater Zittau è Archa – ein tierisch nasses Abenteuer
Ein fantasievolles tschechisch-deutsches Erzähltheater für alle ab 5 Jahren zusammen mit Jule Richter & Jana Podlipná, Dresden/Prag. Das Stück dauert 45 min. ohne Pause.

Weitere Informationen unter https://www.g-h-t.de/de/j-o-s/archa-ein-tierisch-nasses-abenteuer/2024-03-03/12427/

Was ist das J-O-Ś?

Das J-O-Ś ist ein einmaliges Theaterfestival in Europa, in dem Kooperationstheater aus dem polnischen Jelenia Góra, dem tschechischen Liberec und dem sächsischen Zittau zusammenarbeiten. Namensgeber sind die drei Berge Ještěd (CZ), Oybin (DE) und Śnieżka (PL), die die Dreiländerregion Tschechien, Deutschland, Polen repräsentieren. Das Repertoire setzt sich zusammen aus grenz- und sparten-übergreifenden Darbietungen der aktuellen Schauspielkunst in der Mitte Europas, im deutsch-tschechisch-polnischen Dreiländereck. Es zielt darauf ab, Vorurteile und Sprachbarrieren abzuschaffen und bindet das Kinder- und Jugendtheater mit in das Festivalprogramm ein. Das Kooperationsprojekt möchte Grenzen überwinden, Begegnungen ermöglichen und Freundschaften fördern. Deshalb gibt es u. a. mehrsprachige Übertitel, Simultanübersetzungen und Werkeinführungen sowie einen lebendigen Austausch mit Künstlern aus Europa.

Mehr Informationen und das vollständige Programm des diesjährigen Theaterfestivals finden Sie unter www.g-h-t.de/de/j-o-s.

Bildquelle: Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert