Haben Sie sich schon zum trinationalen Kita-Forum am 07.10.2022 angemeldet? Nein? Dann laden wir Sie gern noch einmal zu dieser Veranstaltung ein.
Mit- und voneinander lernen – unter diesem Motto steht der trinationale Kita-Fachaustausch, zu dem wir alle deutschen, polnischen und tschechischen Kita-Akteure einladen Sind Sie an einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit einer Kita im Nachbarland interessiert? Oder suchen Sie neue Anregungen, Methoden und Instrumente für eine bestehende Kita-Partnerschaft? Dann sind Sie genau richtig beim trinationalen Kita-Forum!
Wo findet die Tagung statt?
Im besonderen Fokus steht dabei DINA: DINA.international (Digital International Networking Activities) ist ein digitales Tagungshaus, das vielfältige Möglichkeiten bietet, sich gemeinsam mit ausländischen Partnern online zu treffen und sich auszutauschen. Das Tagungshaus steht allen Aktiven im internationalen Kinder- und Jugendaustausch zur Verfügung – kostenfrei, ohne Werbung und datenschutzkonform.
Im Rahmen des Kita-Forums wollen wir gemeinsam mit Ihnen dieses digitale Tagungshaus DINA erkunden, seine Funktionalität kennen lernen, erste praktische Erfahrungen damit sammeln und ausloten, wie dieser virtuelle Veranstaltungsort ggf. auch für Online-Treffen von Kita-Kindern oder zum Planen von gemeinsamen Kita-Aktivitäten mit einer Partner-Kita genutzt werden kann.
Welche Inhalte erwarten Sie weiterhin?
Darüber hinaus bietet das Kita-Forum Zeit und Raum für das gegenseitige Kennenlernen und den trinationalen Erfahrungsaustausch. Sie haben dabei die Gelegenheit spannende Methoden für die Praxis grenzüberschreitender Kita-Begegnungen, Unterstützungsinstrumente zur Finanzierung und Beispiele guter Praxis kennen zu lernen und es stehen Ihnen kompetente AnsprechpartnerInnen für Ihre konkreten Fragen zur Verfügung.
Wer steht hinter der Veranstaltung?
Das Trinationale Kita-Forum ist eine Veranstaltung der LaNa in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, dem Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch sowie dem Projekt „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ im Kooperationsprogramm Interreg Polen-Sachsen 2014-2020. Es wird simultan Deutsch, Polnisch und Tschechisch übersetzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu/termine.