Mit den bi-nationalen Freiwilligenprogrammen der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen möchten wir Ihnen ein Angebot vorstellen, mit dem Sie aktuellen personellen Herausforderungen begegnen können, indem Sie mit einem/r polnischen bzw. tschechischen Freiwilligen ein Stück authentischer Sprache und Kultur unserer Nachbarländer in Ihre Einrichtung holen:
Mit einem Vollzeiteinsatz eines jungen Menschen aus Tschechien bzw. Polen erhalten Sie für ein Jahr zusätzliche Unterstützung für Ihre Fachkräfte im Alltag und gleichzeitig einen motivierten Menschen, der die Nachbarsprache und Nachbarkultur als Bereicherung für Ihre Organisation mitbringt.
Von Klein auf eine andere Sprache im Alltag, in der authentischen Begegnung, Kommunikation und Interaktion mit Muttersprachler/innen zu erleben, bietet beste Voraussetzungen für mehrsprachiges Aufwachsen, zumindest aber für die Entwicklung interkultureller Offenheit und Toleranz. Viele Kindertageseinrichtungen wissen um diese Bildungschance für unsere Kinder, oft fehlt es jedoch an muttersprachlichem Personal und an methodischem Know how für die Umsetzung.
Die Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen werden in Zukunft noch enger mit der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung zusammen arbeiten. Dadurch erhalten die Freiwilligen eine intensivere Begleitung und Schulung, um interkulturelles Lernen und Sprachförderung methodisch in ihren Einsatzstellen umzusetzen.
Wenn Sie oder Ihre Kita Interesse an einer Zusammenarbeit haben bzw. weitere Informationen zum Einsatz polnischer bzw. tschechischer Freiwilliger benötigen, bieten die Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gern ihre Beratung an – zu erreichen unter 0351 4916624 für den deutsch-tschechischen Freiwilligendienst und 0351 4916662 für den deutsch-polnischen Freiwilligendienst. Weitere Informationen gibt es auch auf https://www.freiwillig-jetzt.de.