Neuigkeiten aus dem LaNa-Team

Getreu dem Motto „einer kommt und einer geht“, stehen in diesem Monat gleich zwei personelle Veränderungen in unserem Team der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung an:

Zum einen verlässt uns unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Anne Bartusiak diese Woche, um sich in der nächsten Zeit neuen familiären Herausforderungen zu widmen. Diese kündigen sich zum Jahresende aufgrund des geplanten Familienzuwachses an. Das Team der LaNa wünscht der Kollegin alles erdenklich Gute und viel Gesundheit für die nächsten Wochen und freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen nach der Elternzeit: do zobaczenia und za tím. In würdiger Vertretung übernimmt Doreen Koch ab sofort ihre Aufgaben und damit unter anderem den Staffelstab bei der Fortführung des Monitorings in den Kitas der sächsischen Grenzregionen. Wir freuen uns, dass Frau Koch unser Team mit Elan und frischem Wind bereichert und auf die Zusammenarbeit mit ihr. In dieser neuen Zusammensetzung gehen wir nun gemeinsam an die Bewältigung der nächsten Meilensteine, auf dem weiteren Weg hin zu Nachbarsprache von Anfang an! in Sachsens Kitas.  

Zum anderen begrüßen wir Johannes Freymann als studentische Hilfskraft in unserem Team. Johannes ist derzeit Student im Studiengang Kommunikationspsychologie an der Hochschule in Görlitz und unterstützt die LaNa beispielsweise im Bereich Online-Marketing und bei der Aktualisierung der Kita-Landkarte auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu. In den kommenden Wochen steht er in engem Kontakt mit den Kitas der sächsischen Grenzregionen, die in ihrem Kita-Alltag Angebote in Polnisch bzw. Tschechisch unterbreiten und/oder eine Partnerschaft mit einer Einrichtung im Nachbarland haben. Gemeinsam mit den Kita-Leitungen wird er die Steckbriefe der Einrichtungen auf den neuesten Stand bringen. Herzlich willkommen, serdecznie witamy, vítáme tě Johannes! 

Übrigens: Wer Interesse an einem Praktikum hat oder die thematische Zusammenarbeit mit der LaNa im Rahmen einer Abschlussarbeit sucht, kann sich gern bei uns melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert