Rübenauer Kinder zu Gast im tschechischen Nachbarland bei Materinka in Chomutov

Kita Rübenau(Autorin: Nancy Börner, Leiterin der Kita Regenbogen, Rübenau)
Materinka ist ein künstlerischer Wettbewerb tschechischer Kindergärten. In diesem Jahr fand der Wettbewerb bereits das 18. Mal statt. Unterschiedliche Bezirke der Republik nehmen daran teil. In jedem Bezirk gehen aus den vielen Teilnehmergruppen zwei Gewinnergruppen hervor, die dann weiter nach Nymburg fahren dürfen und um den Gesamtsieg der Tschechischen Republik kämpfen.
Als Gäste aus Deutschland nahmen wir 2015 im Bezirk Chomutov zum ersten Mal am Wettbewerb teil. Die Veranstaltung findet jedes Jahr im Chomutover Theater statt und es werden kleine Sketche, Tänze oder sogar kleine Musicals von den Kindern präsentiert. Damals entschieden wir uns für eine Vorstellung von „Drums Alive“ mit Pezzibällen, auf denen die Kinder mit Sticks trommelten. Nach rhythmischer Musik präsentierten die Schulanfänger unserer Einrichtung eine tolle Performance zweier Lieder.
Auch 2016 waren unsere diesjährigen Schulanfänger wieder mit dabei. Das darzustellende Thema für alle Kindergärten lautete: „Was will ich werden?“. Die Darbietung unserer Kinder bestand aus einer Vorstellung verschiedener Berufe, in Form eines Liedes, nach der Melodie von „Wer will fleißige Handwerker sehen“. Mit Gesang, Bewegung und Kostümen, sowie selbstgebauten Kulissen wurde ein deutsch-tschechisches Lied von den Erzieherinnen gedichtet und von den Kindern einstudiert. Im Vorfeld durften unsere Kinder beim regionalen Fernsehsender „Mittleres Erzgebirgsfernsehen“ ihr Lied auf CD aufnehmen.
Es war ein gelungener Auftritt im Theater und die Kinder erlebten einen unvergesslichen Nachmittag. Ebenso schön und beeindruckend war es für unsere Kinder, die Auftritte der tschechischen Kindergärten zu erleben.
Und schon jetzt steht fest, dass wir im kommenden Jahr wieder mit dabei sind.

Informationen zur Kita „Regenbogen“ in Rübenau unter www.nachbarsprachen-sachsen.eu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert