Neues Internet-Portal stellt Kitas mit Nachbarsprachangeboten vor

Die Landesstelle Nachbarsprachen (LaNa) arbeitet zurzeit mit Hochdruck am Aufbau einer neuen Internetplattform zum Thema „Nachbarsprache von Anfang an!“. Erstmals werden Eltern, Kita-Fachkräften und weiteren Interessierten somit gebündelt Informationen zur frühen nachbarsprachigen Bildung (nicht nur) in Sachsens Grenzregionen zur Verfügung gestellt. Eine Besonderheit des Online-Angebots ist zum Beispiel  eine interaktive Landkarte. 

Auf dieser Landkarte sind sächsische Kindertageseinrichtungen, welche Polnisch- bzw. Tschechisch-Angebote unterbreiten, zu finden. Die Kitas haben hierbei die Möglichkeit, sich und ihr Nachbarsprachangebot in Form eines Steckbriefes genauer vorzustellen. Und Eltern, die auf der Suche nach entsprechenden Angeboten sind, können gezielt recherchieren: In welchen Kitas im nahen Umfeld werden unsere Jüngsten an Polnisch bzw. Tschechisch herangeführt? Welche Kitas arbeiten mit Partnereinrichtungen im Nachbarland zusammen und/oder haben muttersprachliches Personal? Daneben stellt die Internetplattform vielfältige Informationen bereit – zur frühen Mehrsprachigkeit und Nachbarsprachbildung, zu themenbezogenen Beratungs- und Veranstaltungsangeboten u.v.a.m.

Die Internetplattform wird am 23.06., im Rahmen der Arbeitstagung zur frühen nachbarsprachigen Bildung im IBZ Marienthal  unter www.nachbarsprachen-sachsen.eu online geschalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert