Heißer Tipp (nicht nur) für Nachbarsprachkitas

symposium flyerSie sind eine Einrichtung, die u.a. auch Kinder aus dem polnischen oder tschechischen Nachbarland betreut? Dann aufgepasst: Die Landesstelle Nachbarsprachen möchte Sie auf zwei Veranstaltungen im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2017 aufmerksam machen, die vom 23. bis 26. März stattfindet.

Am 24.03.2016 veranstaltet der Didacta Verband von 10:00 bis 15:00 Uhr das Symposium zur frühkindlichen Bildung „Gelebte Vielfalt – Wege zur Inklusion“. Experten diskutieren hier mit Ihnen, wie Kinder unabhängig von ihren geistigen und körperlichen Fähigkeiten, ihrer Herkunft oder ihren sozialen und religiösen Hintergründen gleichberechtigt am Kita-Alltag teilhaben können. Interessant für den Kitaalltag mit Kindern aus Polen und Tschechien dürfte das Forum 1, „Einbeziehung der Muttersprachen in den Kita-Alltag“, am Nachmittag sein. Hier werden Methoden gezeigt und Materialien vorgestellt, wie Sie als Pädagoge/in die Muttersprachen der Kinder auch ohne eigene Sprachkenntnisse in Ihrer Gruppe bzw. in Ihrer Einrichtung sicht- und hörbar machen.

Veranstaltungsort ist der Saal 1 im Congress Center auf dem Messegelände Leipzig. Die Anmeldung wird bis zum 10.03.2017 empfohlen. Die Teilnahmegebühr von 30,00€ pro Person schließt den Messeeintritt und einen Mittagsimbiss an diesem Tag mit ein.

LBM2015_0926_R640x480
Quelle: Leipziger Messe GmbH, 2016

Am 25.03.2016 findet von 10:00 bi 13:30 Uhr das Symposium „Hinterm Horizont geht´s weiter: Kinderliteratur – Potenziale für interkulturelles Lernen“ statt. Der Arbeitskreis für Jugendliteratur widmet sich darin der inter- und transkulturellen Kinderliteratur. So sollen am Beispiel ausgewählter Werke kulturübergreifende und kulturspezifische Motive und Themen diskutiert werden. Dabei gilt es auch, die Potenziale für interkulturelles Lernen bei der Vermittlung von Literatur in Schule, Bibliothek, Buchhandel oder Jugendarbeit zu bedenken. Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos. Veranstaltungsort ist ebenfalls das Congress Center, Saal 4.

Sie finden beide Veranstaltungen auch über die Termine auf unserer Nachbarsprachplattform. Sie haben keine Möglichkeit, an einer der beiden Veranstaltungen teilzunehmen? Kein Problem. Wir berichten gern für Sie im Anschluss an die Leipziger Buchmesse von unseren Eindrücken und geben alle Informationen, die für die frühe nachbarsprachige Bildung in den Kitas der sächsischen Grenzregionen relevant sind, über unseren Blog weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert