Tag des Weimarer Dreiecks in Dresden – Vorbeischauen, dabei sein!

In 8 Tagen ist es soweit, am 31.05.24 wird der Tag des Weimarer Dreiecks, in Sachsen gefeiert!
Wo & Wann?: Goethe-Institut Dresden von 9 Uhr bis in die Abendstunden
Wer ist dabei? Verschiedene Initiativen und Einrichtungen, die sich der französisch-polnisch-deutschen Freundschaft widmen.
Was gibt es zu erleben? Ein vielfältiges Programm mit kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen für Klein und Groß, u. a. Sprachspiele und Schnuppersprachkurse, Workshops, ein literarisches Gespräch sowie musikalische Beiträge.

Auch wir von der Sächsischen Landesstelle für nachbarsprachige Bildung sind am 31. Mai im Goethe-Institut dabei.

  • Im Gepäck haben wir die Wanderausstellung „Nachbar?Sprache! Geschichten aus der Grenzregion“, die um 10:15 Uhr im Saal des Goethe-Institutes offiziell eröffnet wird. Sie ist den ganzen Tag und auch darüber hinaus im Juni für Besuchende des Goethe-Institutes zugänglich.
  • Außerdem bieten wir am Vormittag von 10:30 bis 11:15 Uhr Nachbarsprachspiele für Kindergartenkinder bis 7 Jahre an. Gemeinsam mit den Kindern unternehmen wir eine kleine Reise mit Biedronka, Maus und Žába durch das Jahr und lernen dabei spielerisch erste Wendungen in den Nachbarsprachen Polnisch und Tschechisch kennen.

Sie und Ihre Kindergruppe habem am 31.05.2024 vormittags noch nichts vor? Kommen Sie gern im Goethe-Institut vorbei und besuchen Sie unser dreisprachiges Mitmachangebot. Wir freuen uns auf kleine und große Nachbarsprachfreunde.

Was ist das Weimarer Dreieck?

Das Weimarer Dreieck wurde 1991 von den damaligen Außenministern Deutschlands, Frankreichs und Polens – Hans-Dietrich Genscher, Roland Dumas und Krzysztof Skubiszewski – ins Leben gerufen. Der Grundgedanke dabei war, dass die drei Länder eine gemeinsame Zukunftsvision für Europa teilen und dass die Aussöhnung der Gesellschaften ein koordiniertes Vorgehen in Europa ermöglichen könnte. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Gesprächs- und Kooperationsformat zwischen französischen, polnischen und deutschen Partnern heute wichtiger denn je.

Weitere Informationen zum Weimarer Dreieck und zum Programm am 31.05.2024 in Dresden finden Sie unter https://www.goethe.de/ins/de/de/kub/wmd.html.

Schauen Sie gern am 31.05. im Goethe-Institut in Dresden vorbei. Wir freuen uns über Ihr Kommen und Ihr Interesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert