Daumen hoch für Nachbarsprache von Anfang an!

Das sächsisch-tschechische Projekt „Nachbarsprache von Anfang an!“ nimmt aktuell an einem Videowettbewerb unter dem Motto „Interreg in 180 Sekunden – Kooperationen, die begeistern!“ teil. Der kurze Film ist einer von insgesamt sieben kreative Beiträge, die zeigen, wie vielfältig und lebendig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Regionen, wie der zwischen Sachsen und Tschechien, ist.

Unterstützen Sie die Nachbarsprachen!

Wie können Sie uns unterstützen? Es ist ganz einfach: Schenken Sie uns Ihren „Daumen hoch“ auf dem Interreg-Youtube-Kanal zu unserem Viedobeitrag.

Das Voting ist bis zum 15. November 2025 geöffnet!

Das Video mit den meisten Likes gewinnt den Publikumspreis – zusätzlich zu einer Bewertung durch eine Jury.

Mit Ihrem Daumen hoch würdigen Sie nicht nur unsere Arbeit sondern setzen ein besonderes Zeichen für die Nachbarsprache von Anfang an!

Hintergrund zum Projekt

Im sächsisch-tschechischen Grenzraum lernen Kinder die Sprache des Nachbarlandes ganz spielerisch kennen. Das Projekt „Nachbarsprache von Anfang an!“ zeigt, wie Kitas beiderseits der Grenze die Nachbarsprache in ihren Alltag integrieren. Es wird von den vier sächsisch-tschechischen Euroregionen, der Sächsischen Landesstelle für nachbarsprachige Bildung und dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem Pilsen umgesetzt.

Mehr Informationen zum Projekt unter https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/sncz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert