Auf zum Abenteuer mit Kindern ins Nachbarland?

Unbedingt, sagen wir in der LaNa, denn es gibt viele spannende Erlebnisorte, die Sie gemeinsam entdecken und erkunden und dabei auch in die Kultur und Traditionen unserer Nachbarn eintauchen können.

Für das polnisch-sächsische Grenzgebiet gibt es dafür nun ein neues Malbuch, mit dem Sie sich mit Ihren Kindern in der Kita oder zu Hause schon einen ersten Überblick verschaffen und gemeinsam planen können, wo denn der nächste Ausflug ins Nachbarland hingehen soll.

Das deutsch-polnische Malbuch für Kinder „Zu Besuch im Nachbarland – Odwiedziny w kraju sąsiada” besteht aus 45 Ausmalbildern und kurzen informativen Texten in deutscher und polnischer Sprache. Die beiden Freunde Biedronka und Maus führen Kinder darin zu 30 interessanten, kinderfreundlichen Orte im polnisch-sächsischen Grenzgebiet – von einem Zauber- und Magiedorf über Ritterburgen, Märchen- und Miniaturenparks bis hin zur Western-City, einem Eiszeitdorf und einem Steintierzoo. Wer bekommt da nicht Lust das Nachbarland zu besuchen?

Entstanden ist das Malbuch im Rahmen des deutsch-polnischen Interreg-Projektes „Groß und Klein gemeinsam“. Die Projekt-Akteure vom Landkreis Görlitz und vom Niederschlesischen Lehrerfortbildungsinstitut Wrocław haben dazu Kitas befragt, welche Erlebnisorte in ihrer Heimat sie gern Kindern und Familien aus dem Nachbarland empfehlen würden und welche Lieblingsorte sie gern gemeinsam mit ihrer Partner-Kita besuchen möchten. Die Zeichnungen im Malbuch wurden von Freiwilligen, Schülern und Schülerinnen des Allgemeinbildenden Lyzeums Nr. 3 in Świdnica, angefertigt.

Das Malbuch „Zu Besuch im Nachbarland – Odwiedziny w kraju sąsiada” steht allen Interessierten kostenfrei zum Herunterladen auf https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/materialbibliothek zur Verfügung.

Es wurde finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020 sowie aus Mitteln der Selbstverwaltung der Woiwodschaft Niederschlesien und des Landkreises Görlitz. 

Sie wollen weitere Materialien für die Kita-Praxis im sächsisch-polnischen Grenzraum kennenlernen und mehr über die Aktivitäten im projekt „Groß und Klein gemeinsam“ erfahren? Dann melden Sie sich gern noch zur Abschlusskonferenz am 09.12.22 an. Dort erhalten Sie umfangreiche Informationen dazu und können dazu mit den Projektakteuren in den Austausch treten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert