Projektabschluss mit tollen Ergebnissen und Abschied

Mit dem Silvesterfeuerwerk ist nicht nur das vergangene Jahr verklungen. Auch für alle Beteiligten im gemeinsamen Projekt „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ hieß es Ende Dezember 2022 „Auf Wiedersehen und Dowidzenia“ zusagen. Dankbar und stolz blickt das Team der LaNa auf eine gelungene und erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den ProjektpartnerInnen im Dolnośląski Ośrodek Doskonalenia Nauczycieli Wrocław, dem Landkreis Görlitz und in der Sächsischen Landesstelle Nachbarsprachen zurück.

Die Rahmenbedingungen waren (nicht zuletzt) durch Corona-Zeiten besonders herausfordernd. Umso mehr erfüllt uns die Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Kitas und Kita-Fachkräften aus Sachsen und Polen und das gegenseitige voneinander Lernen besonders mit Stolz und Freude: Die neu geschlossenen Kita-Partnerschaften und vielen grenzübergreifenden Aktivitäten mit den Kindern sprechen für sich. Was bleibt, sind auch zahlreiche deutsch-polnische Materialien, die ab sofort allen interessierten Kitas für ihre eigene grenzüberschreitende Kita-Praxis zur Verfügung stehen.  

Die neusten Produkte seien an dieser Stelle beispielhaft vorgestellt:

Deutsch-polnische Kita-Partnerschaftsprojekte – Beispiele guter Praxis

Auf insgesamt 12 deutsch-polnischen Sammelkarten stellen die am Projekt beteiligten Kitas sowie die ProjektpartnerInnen aus Sachsen und Niederschlesien ihre guten Beispiele vor, auf welchen Wegen ihnen die Zusammenarbeit mit den Partner-Kitas gelungen ist, welche Aktivitäten besonders gut funktioniert haben und wie die Sensibilisierung für die Nachbarsprache und –kultur mit den Kindern praktisch umsetzbar ist. Zusätzlich geben Praxis-Tipps der PädagogInnen allen Interessierten an grenzüberschreitenden Begegnungen in der Kita wertvolle Hinweise für die eigene Umsetzung.

Deutsch-polnisches landeskundliches Malbuch für Kinder

Deutsch-polnisches landeskundliches Malbuch für Kinder „Zu Besuch im Nachbarland” besteht aus 45 Ausmalbildern und kurzen informativen Texten in beiden Sprachen. Es zeigt interessante, kinderfreundliche Orte im polnisch-sächsischen Grenzgebiet und macht Lust das Nachbarland zu besuchen. Die Zeichnungen im Malbuch wurden von Freiwilligen – Schülern und Schülerinnen des Allgemeinbildenden Lyzeum Nr. 3 in Świdnica – angefertigt.

Diese und alle anderen Materialien des Projektes „Groß und Klein gemeinsam“ stehen in der Materialbibliothek und unter NiKis-Partnerschaft zum Herunterladen und Weiternutzung zur Verfügung. Mehr Informationen unter https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/materialbibliothek bzw. https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/partnerschaft.

Für unser Team in der LaNa bedeutet dieser Projektabschuss leider auch, sich von unserer lieben Kollegin Anna Caban zu verabschieden.

Mit viel Energie und Herzblut hast du dieses Projekt unter nicht immer einfachen Rahmenbedingungen gemeistert. Die Zusammenarbeit mit dir war uns immer eine Freude und dein kreativer Kopf wird uns fehlen. Von Herzen wünschen wir dir ein gutes Ankommen im neuen Alltag (ohne die LaNa), eine erfolgreiche Suche nach neuen (nicht nur) beruflichen Herausforderungen und alles erdenklich Gute für die Zukunft. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen und sagen „Do zobaczenia“. 

Das Projekt wurde finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020 sowie aus Mitteln der Selbstverwaltung der Woiwodschaft Niederschlesien und des Landkreises Görlitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert