Böhmische Dörfer und Warschauer Notizen

Foto: ARD, Griet von Petersdorff - Korrespondentin in Polen
Foto: ARD, Griet von Petersdorff – Korrespondentin in Polen

Sie interessieren sich für unsere Nachbarländer, ihre Sprachen und Kulturen und was die Menschen im tschechischen und polnischen Alltag alles bewegt? Dann ist Ihnen folgende Empfehlung bestimmt eine vielseitige Quelle:

Der öffentliche deutsche Rundfunkveranstalter, die ARD, veröffentlicht über die zwei Videoblogs „Böhmische Dörfer“ und „Warschauer Notizen“ regelmäßige (Kultur-) Geschichten aus Polen und Tschechien. In kurzweiligen und ansprechenden Filmbeiträgen berichten die ARD-Korrespondenten Griet von Petersdorff (in Polen) und Jürgen Osterhaage (in Tschechien) aus den Nachbarländern und vermitteln Einblicke in das alltägliche Leben unserer Nachbarn.

Foto: ARD, Jürgen Osterhaage - Korrespondent in Tschechien
Foto: ARD, Jürgen Osterhaage – Korrespondent in Tschechien

Erfahren Sie im z.B. im Videoblog vom 11.05.2017 – „Das neue Interesse an Deutsch“ – warum die deutsche Sprache nach dem Englischen als zweitwichtigste Fremdsprache in Tschechien gilt und besuchen Sie mit Herrn Osterhaage unterschiedliche Bildungseinrichtungen in Prag, wo Deutsch vermittelt wird.

Oder lassen Sie sich von Frau von Petersdorff mit auf die Warschauer Buchmesse nehmen, im Videoblog vom 25.05.2017 – „Deutsch ja – deutsche Bücher eher nicht“. Dort sprach sie u.a. mit Vertreterinnen deutscher Verlage und des Goethe Institutes und traf die deutsche Autorin und Nobelpreisträgerin Herta Müller.

Vielleicht ist Ihnen der ein oder andere Videobeitrag eine Inspirationsquelle für ein neues Projekt zur lebendigen Kulturvermittlung in der Kita oder Grundschule oder bietet Gesprächsstoff für den nächsten Austausch mit einem Ihrer PartnerInnen oder Freunde im Nachbarland Polen oder Tschechien. Aktuelle Informationen rund um das Thema Nachbarsprache von Anfang an! in Sachsens Grenzregionen finden Sie darüber hinaus auch auf der Nachbarsprachplattform www.nachbarsprachen-sachsen.eu.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert