Unterstützung in der LaNa

Hallo zusammen und auch ahoj! Mein Name ist Karolína, aber meine deutschen Freunde nennen mich einfach nur Karo. Ich komme aus Tschechien, aus der nördlichen Stadt Ústí nad Labem und ich bin Studentin an der Hochschule Zittau/Görlitz, wo ich Wirtschaft und Sprachen, Fachrichtung Tschechisch-Deutsch studiere. Vom 17.09. 2018 bis 15.02.2019 werde ich im Rahmen meines Praktikumssemesters das LaNa-Team unterstützen und es freut mich sehr, dass ich da eine helfende Hand sein kann.

Meine Deutschkenntnisse habe ich schon in der Grundschule angefangen zu entwickeln. Aber erst später war mir klar, wozu das alles diente – zum Studium in Deutschland. Das war einfach mein Traum. Es war eine lange und manchmal auch anstrengende Strecke, aber trotzdem blieb es meine Wahl Nummer 1! Nach dem Studienkolleg zum Festigen meiner Deutschkenntnisse und dem erfolgreichen Abschluss der Feststellungsprüfung in Zittau, und damit die notwendige Voraussetzung für ein Studium in Deutschland,  begann ich endlich mein Studium an der Hochschule. Und jetzt bin ich hier: Nach drei Jahren meines Studiums steht das Praktikumssemester vor die Tür.

Was war meine Motivation hier zu arbeiten?
Ganz einfach. Ich liebe Sprachen – Tschechisch und Deutsch besonderes. Und was wäre besser, als dort zu arbeiten, wo man die beiden Sprachen verbinden kann? Meine Vorstellung über die zukünftige Arbeit ist schon immer die, beide Sprachen anwenden zu können. Die Aufgaben in der LaNa erfüllen definitiv diesen Wunsch. Ich bin froh, dass ich das Team mit meinen tschechischen Kenntnissen unterstützen kann und im Gegensatz dazu werden mich das Team und meine Arbeit in der LaNa mit neuen Erfahrungen bereichern. Außerdem habe ich auch die Möglichkeit, an vielen Veranstaltungen teilzunehmen, was natürlich sehr toll ist, weil man auf einer Seite im Kontakt mit Menschen, u.a. auch mit Kindern, ist. Auf der anderen Seite heißt es, nicht nur im Büro zu sitzen und am Computer zu arbeiten. Das ist ein schöner Ausgleich.

Jetzt aber los, auf geht’s ins Abenteuer und eine tolle Zusammenarbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.