Zeit des Umsehens und der Planung im Projekt „Auf Augenhöhe – du und já, ich und ty“

Die Christliche Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Sebnitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Kindertagesstätte „Kliček“ im tschechischen Rumburk gehen seit September 2017 gemeinsame Wege im Rahmen des  grenzüberschreitenden, deutsch-tschechischen Projektes „Auf Augenhöhe – ich und ty, ja und du“. Heute teilen wir einen Beitrag, den Tereza Chrbolkova aus Rumburk zu Corona-Zeiten verfasste. Darin berichtet sie speziell von der Partnerwahl und der Zusammenarbeit:

Seit dem Jahr 2017 realisieren unsere zwei Partner-Kindergärten das gemeinsame Projekt „Auf Augenhöhe – du und já, ich und ty“.
Wir haben drei überwiegend von den EU-Fördergeldern finanzierte Schuljahre gemeinsam verbracht und bald treten wir in eine neue Etappe ein. Es ist für uns eine Zeit des Umsehens, der Planung und auch der Überlegung darüber, was der vergangene Zeitraum für uns bedeutet hat und was er uns gebracht hat. Erinnern wir uns, warum gerade „Auf Augenhöhe“.

Als wir im Jahr 2013 den christlichen Kindergarten Klíček bei der Rumburker evangelischen Kirchgemeinde gegründet haben, waren wir uns bewusst, dass wir zusammen mit einer angenehmen und sicheren Umgebung vor allem eine liebevolle Atmosphäre von Anerkennung und Respekt in unserem Kindergarten schaffen wollen.

Unser Vorhaben war, den Kindern und den Eltern eine auf den christlichen Prinzipien und Werten angelegte Alternative anzubieten. Wir haben geplant, dass wir unser Bildungsangebot im Laufe der Zeit auch um Kontakte mit der deutschen Umgebung und der Sprache bereichern möchten. Unsere an der Grenze liegende Lage und persönliche Kontakte haben mitgespielt. Als sich der Betriebsablauf setzte und wir unsere Kräfte nach dem schweren Aufbau regeneriert hatten, fingen wir mit der Suche nach einem passenden Partner für unser Vorhaben an. Je länger diese Suche gedauert hat, desto klarer war uns, dass wir von den Prinzipien, die den Grund unserer Arbeit darstellen, nicht zurücktreten wollen.

Wir haben gefühlt, dass unser Partner aus den gleichen ideologischen Wurzeln der Menschlichkeit und einem feinfühlenden Verständnis für jede Kinder- und Menschenseele ausgehen muss. Aus früheren Kontakten haben wir gewusst, dass es so einen geistesverwandten Partner potenziell in Sebnitz gibt, doch es kam uns zu weit vor. Zum Schluss haben wir verstanden, dass es bei der Suche nach einem richtigen Partner lohnt, die Entfernung zu bewältigen. Nach solch einem Partner, mit dem wir uns und unsere Kinder in Freundschaft, ohne Rücksicht auf Alter, Größe, Sprachbarriere, Herkunft, Hautfarbe, Charakter oder sonst etwas treffen können. Denn auf Augenhöhe, auf der Ebene eines sauberen Kinderblickes, ist das alles ein Grund zur Freude und zum Erstaunen über die Vielfalt des Lebens.

Dieser Text entsteht in der Zeit, in der uns die Quarantäne-Vorkehrungen verbieten von uns geplante gemeinsame Treffen zu realisieren. Es tut uns leid. Wir wissen aber, dass diese Pause unsere Partnerschaft nicht schwächen wird. Insgesamt haben wir in den 3 Jahren über dreißig gemeinsame Veranstaltungen für Kinder organisiert und bereiten uns auf die Zeit vor, in der wir uns wieder treffen können. Auf Augenhöhe, wie sonst.

In Rumburk , Juni 2020

Die LaNa wünscht den beiden Kita-Teams weiterhin wundervolle gemeinsame Veranstaltungen und viel Raum für den gemeinsamen grenzüberschreitenden Austausch „Auf Augenhöhe“ und dankt zugleich für diesen sehr persönlichen Einblick. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert