12 Apr2021

Polnisch-Sprachkurs für Erzieher

Der Landkreis Görlitz lädt zusammen mit der Landesstelle Nachbarsprachen und der vhs Dreiländereck zu einem kostenfreien, berufsspezifischen Polnisch-Sprachkurs für ErzieherInnen ein. Er findet im Rahmen des Projektes „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ statt und wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020.

(mehr …)

23 Mrz2021

ExpertInnentreffen trotz Corona

Am vergangenen Freitag, den 19.3. fand das zweite ExpertInnentreffen im Rahmen des polnisch-sächsischen Interreg-Projekts „Groß und Klein gemeinsam“ statt – diesmal in dem soziokulturellen Zentrum „Kühlhaus“ in Görlitz.

(mehr …)

09 Mrz2021

Treffen der ExpertInnen im März

Nach der intensiven, individuellen Arbeit der Expertinnen und Experten in den letzten Monaten ist es Zeit uns wiederzusehen. Leider aber erstmal online.

(mehr …)

01 Mrz2021

Gemeinsames Sekretariat feiert Geburtstag

Das Gemeinsame Sekretariat des Kooperationsprogramms Interreg Polen-Sachsen 2014-2020 in Wroclaw feiert in dieser Woche den 6. Geburtstag! Wir nutzen diesen Anlass, um sehr herzlich zu gratulieren und uns für die gute bisherige Zusammenarbeit zu bedanken. Was macht eigentlich das Gemeinsame Sekretariat und was hat es mit unserem Projekt „Groß und Klein gemeinsam“ zu tun?

(mehr …)

25 Feb2021

Polnisches Alphabet

Seit November 2020 arbeiten unsere deutschen und polnischen Expertinnen und Experten zusammen und konzipieren einen praxisnahen Sprachschatz für den Kita-Alltag. Zwar ist die Veröffentlichung erst im September 2021 geplant, aber schon jetzt verraten wir erste Ergebnisse.   

(mehr …)

12 Feb2021

Dziękujemy und bis bald!

In den zurückliegenden fünf Monaten konnte sich das Projekt-Team über Unterstützung aus der Hochschule Zittau/Görlitz freuen. Dominika Bartecka aus dem Studiengang Wirtschaft und Sprachen war zum Hineinschnuppern in die LaNa-Praxis zu Gast. Hier berichtet sie, welche Aufgaben sie im Projekt umgesetzt hat und was sie sich für ihre Zukunft mitnimmt.

(mehr …)

05 Feb2021

Wie geht es weiter mit den Kita-Partnerschaften…

Die Pandemie herrscht in Polen und in Deutschland, die Treffen sind untergesagt, das Überqueren der Grenze ist defacto nicht möglich… Wie baut man in solcher Situation deutsch-polnische Kita-Partnerschaften auf? Auf diesem Blog finden Sie keine bewährte Lösung. Gern teilen wir aber, wie wir mit der Situation umgehen und trotz aller Schwierigkeiten den Kontakt herstellen und erste Schritte der  Zusammenarbeit gehen. 

(mehr …)

25 Jan2021

Expertengruppe geht online

Nach dem erfolgreichen Auftakttreffen im November arbeitet die deutsch-polnische ExpertInnengruppe weiter. Zwar mussten wir unsere Arbeit in die virtuelle Welt verlegen, aber das Tempo verlangsamt erstmal nicht.

(mehr …)

03 Dez2020

Deutsch-polnischer Sprachschatz

Publikationen mit erprobten Methoden inspirieren und können frühe nachbarsprachige Bildung erleichtern. Das vorhandene Angebot an deutsch-polnischen Materialien für Kitas ist noch begrenzt und es wurde weiterer Bedarf von den Kita-PädagogInnen in Niederschlesien und Sachsen signalisiert. Im Rahmen des Projektes „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ soll nun ein deutsch-polnischer Sprachschatz entstehen. Dafür wurde eine deutsch-polnische ExpertInnengruppe aufgebaut.

(mehr …)

19 Nov2020

Wie Corona zum Umdenken zwingt…

Groß und Klein gemeinsam – so heißt unser deutsch-polnisches Projekt, das der Landkreis Görlitz gemeinsam mit dem DODN in Wroclaw durchführt. Wie kann man aber „gemeinsam“ handeln, wenn die Corona-Pandemie unsere Pläne durchkreuzt und Distanz von uns verlangt?

(mehr …)