22 Dez2022

Treffen der Fachkräfte

Seit einiger Zeit besuchen Kinder aus der Ukraine unsere Kita. Deswegen versuchen wir ihre Sprache und Bräuche in den Kita-Alltag zu integrieren. Die Kinder sind neugierig und haben Lust zu lernen. Es bekräftigt uns in der Überzeugung, wie wichtig der Umgang mit anderen Kulturen und Sprachen von klein auf ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die deutsche oder die ukrainische Sprache handelt. Die Authentizität und ein lebendiger Kontakt sind wichtig!

Monika Smykowska (Przedszkole Publiczne w Gryfowie Śląskim)

Unsere Partnerschaft besteht einerseits aus Begegnungen der Kinder, andererseits aus dem Erfahrungsaustausch zwischen Erzieherinnen und Erziehern. Deswegen waren für uns die Besuche der sächsischen Erzieherinnen in unserem Kindergarten von großer Bedeutung. Die Erzieherinnen hatten während des Besuches die Möglichkeit, sich unsere Kita anzuschauen und sowohl unsere Fachkräfte als auch die Kinder kennenzulernen. In einigen Kita-Gruppen sangen wir gemeinsam deutsche Lieder und spielten Sprachspiele. Zum Abschluss des Tages haben wir die sächsischen Erzieherinnen zu einem gemeinsamen Gespräch bei Tee und Kuchen eingeladen. Die deutsch-polnische Zusammenarbeit scheint auf jeden Fall einfacher zu sein, wenn wir uns auch persönlich (und nicht nur über das Internet) begegnen!

Tipp aus der Praxis: Idealerweise unterstützen alle Fachkräfte die Partnerschaftsaktivitäten und werden über gemeinsame deutsch-polnische Veranstaltungen informiert. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, dann lohnt es sich mit zumindest 2-3 Erzieherinnen oder Erziehern aus der Partner-Kita im engen Kontakt zu bleiben. Im Fall einer Krankheit wird dann nicht die ganze Kooperation scheitern.