22 Dez2022

Zu Besuch im Nachbarland

Unsere Fachkräfte sprechen leider kein Polnisch. Wir arbeiten aber gern mit polnisch-sprachigen Eltern zusammen, die uns bei der Kommunikation mit den Erzieherinnen und Erziehern aus Pieńsk unterstützen. Die Emails an die Leiterin verfasse ich immer in beiden Sprachen, so dass man eventuell nachschauen kann, falls etwas auf Polnisch nicht verständlich ist. Dabei nutze ich meistens die kostenfreien Übersetzungsprogramme oder frage meine polnisch-sprachige Bekannte.

Silvia Conrad (Kindertagesstätte „Schlumpfenhaus“ in Deschka)

Pieńsk und Deschka liegen an der Lausitzer Neiße, direkt an der deutsch-polnischen Grenze. Die Orte sind mit einer Brücke verbunden, daher können Treffen von Fachkräften und Begegnungen zwischen Kindern regelmäßig und reibungslos organisiert werden. Es lohnt sich deswegen sich gegenseitig häufig zu besuchen! Wir laden Kinder und Eltern aus Pieńsk herzlich zu verschiedenen Veranstaltungen in unserer Kita ein – beispielsweise veranstalteten wir kürzlich ein deutsch-polnisches Kinderfest mit verschiedenen interaktiven Spielen. Während des Festes hatten wir zusammen viel Spaß. Wir zeigten unseren Kollegen und Kolleginnen aus Polen unsere Kita, ihre Räume und kreative Arbeiten. Und vielleicht veranstalten wir eines Tages wieder eine gemeinsame deutsch-polnische Ausstellung unserer Zeichnungen auf der Grenzbrücke?

Tipp aus der Praxis: In unsere deutsch-polnischen Aktivitäten versuchen wir auch die Eltern einzubeziehen. Sie unterstützen uns regelmäßig bei der Organisation von Veranstaltungen oder bei Übersetzungen ins Polnische. Die Eltern haben uns zum Beispiel dabei geholfen, das Überraschungspäckchen an unseren Partnerkindergarten zu übergeben. Ab und zu begleiten sie uns auch bei Besuchen in der Kita in Pieńsk.