22 Dez2022

Kontakte mit Eltern

Die größte Motivation für die deutsch-polnische Partnerschaft war die Nähe zur Grenze. Die Eltern unserer Kinder arbeiten oft in Deutschland. Wir wollten das Bildungsangebot des Kindergartens erweitern und außer der englischen auch die deutsche Sprachkomponente einführen. Diese Aktivitäten werden von den Kindern mit großer Freude aufgenommen, sie sind sehr zufrieden und erwarten immer mit Begeisterung den Tag mit deutscher Sprache.

Katarzyna Śpiewak (Przedszkole Miejskie nr 3 w Lubaniu)

Wir tauschen regelmäßig Briefe, kurze Filme und Päckchen mit Überraschungen mit der Kita in Rothenburg aus. Wir informieren unsere Freunde und Freundinnen aus Deutschland über aktuelle Geschehnisse in unserer Kita und warten immer mit Begeisterung auf Neuigkeiten darüber, was sie derzeit beschäftigt. Unsere Fachkräfte haben außerdem laufend Kontakt zu den Erzieherinnen und Erziehern in Rothenburg. Wir wissen, dass die Kinder oft von ihren Päckchen aus Polen bzw. Deutschland den Eltern zu Hause erzählen. Wichtig war uns neben dem Briefkontakt und den Treffen mit Kindern auch die Begegnung mit Eltern. Deshalb beschlossen die Erzieherinnen unseres Kindergartens, sich aktiv am Kinderfest im Rothenburg zu beteiligen. Sie hatten einen Stand mit Tieren aus Luftballons und mit Seifenblasen vorbereitet. So hatten die Eltern neben dem Spaß mit den Kindern auch die Möglichkeit, uns kennenzulernen, Fragen zur Zusammenarbeit der beiden Kindergärten zu stellen und gegebenenfalls Unklarheiten zu klären.

Tipp aus der Praxis: In polnischen Kindergärten findet einmal pro Woche „Fremdsprachenunterricht“ statt. Auf Wunsch der Eltern handelt es sich dabei in der Regel um Englisch. Aufgrund der Grenznähe versuchen wir aber auch, Elemente der deutschen Sprache einzubauen, denn sie gehört zur authentischen Umgebung der Kinder. Der Kontakt zu den Eltern ist uns sehr wichtig, damit auch sie das einzigartige Potenzial unserer Region entdecken und unsere Aktivitäten unterstützen.