22 Dez2022

Unsere Puppe „Zuzia“

Als ich in der Kita meine Arbeit angefangen habe, hatte ich ein Ziel: Da ich aus Polen komme, wollte ich die Kinder für die polnische Kultur sensibilisieren. Ich wollte mein Land, unsere Traditionen, Essen, Lieder und unseren Alltag vorstellen. Diese deutsch-polnische Kita-Partnerschaft ist eine wunderbare, authentische Ergänzung dazu, die wir gern in den nächsten Jahren weiterpflegen werden.

Izabela Wojtuń (Kindertagesstätte „Sonnenhügel” in Rothenburg)

In unserer Kita haben wir eine große Puppe, die Zuzia heißt. Immer wenn Zuzia kommt, wissen die Kinder, dass wir heute über polnische Kultur oder Traditionen sprechen werden. Meistens wartet auf uns auch schon kleine Post von unserer Partnereinrichtung aus Lubań. Zuzia spricht nur Polnisch. Sie begrüßt die Kinder immer mit „Dzień dobry“ und singt mit ihnen polnische Lieder. Nach dieser kleinen Einführung in der Nachbarsprache packt sie mit den Kindern die Überraschungen aus Polen aus. Meistens sind das kurze Briefe bzw. Videogrüße, wunderschöne Kreativarbeiten der Kinder und Bastelaufgaben für uns.

Tipp aus der Praxis: Unsere Kita besuchen Kinder mit unterschiedlichen Familiensprachen. Wir möchten alle diese Sprachen in der Kita präsent machen. Solche kleine Rituale und Spiele, wie mit der Puppe Zuzia, schaffen dafür Gelegenheiten und einen klaren Rahmen im Kita-Alltag.