Nr 02/21 - Juni 2021
Liebe Interessierte am Thema Nachbarsprachen in Kitas, ist es nicht wunderbar, dass der Sommer nun merklich Einzug hält? Uns in der LaNa stimmt die Sonne positiv und optimistisch auf die kommende (Urlaubs-) Zeit ein. Entsprechend gibt es nennenswerte Angebote rund um die nachbarsprachige Bildung in den sächsischen Kitas, die wir gern mit Ihnen teilen:
Ans Herz legen wir Ihnen unser neuestes Angebot "čaj & kawa mit der LaNa: informieren, nachfragen, austauschen". Damit laden wir alle Kita-PädagogInnen, Fachberatungen und Kita-Trägereinrichtungen zu regelmäßigen, digitalen Fachaustauschen ein. Der nächste Termin findet am 29.06.2021 zum Thema "Neue mehrsprachige Materialien für die Nachbarsprachpraxis in der Kita" statt. Melden Sie sich gern dazu an.
Für einen kostenlosen Intensivkurs für Kita-Fachkräfte sind noch wenige freie Plätze zu vergeben. Er findet vom 23. bis zum 27.06.2021 im polnischen Jelenia Góra statt und bietet Ihnen u.a. die Möglichkeit, die Vorschulerziehung in Polen und die pädagogische Arbeit in den Kitas vor Ort kennenzulernen und sich mit KollegInnen aus dem Nachbarland fachlich auszutauschen. Wir freuen uns über Ihr Interesse bzw. Ihre Empfehlung an die Kita-Fachkräfte.
Wie Sie lesen, ist und bleibt das Thema Nachbarsprache von Anfang an! in den Kitas der sächsischen Grenzregionen abwechslungsreich und spannend und wir sind gern für Sie und mit Ihnen "am Ball". Mehr dazu erfahren Sie in unserem Newsletter.
Viel Spaß beim Lesen - und genießen Sie einen unbeschwerten Sommer. Ihr LaNa-Team aus Görlitz
Unsere Themen
|
Sie interessieren sich für weitere Themen zur Nachbarsprache von Anfang an?
Besuchen Sie unser Online-Portal www.nachbarsprachen-sachsen.eu. Hier finden Sie nicht nur Informationen und Tipps für die praktische Umsetzung von Nachbarsprachangeboten in Kitas und für die Elternarbeit, sondern auch thematische Veranstaltungshinweise und eine bunte Materialsammlung. Zusätzlich informieren wir Sie in unserem Blog und auf unserer Facebook-Seite über Neuigkeiten und Wissenswertes im Nachbarsprachbereich.
Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, Ihre Erfahrungen im Bereich der frühen nachbarsprachigen Bildung z. B. durch eigene Blogbeiträge oder via facebook anderen Akteuren zur Verfügung zu stellen und sich damit in den sachsenweiten Diskurs zur Förderung der frühen Mehrsprachigkeit aktiv einzubringen.
Sprechen Sie uns an!
|