25 Jan2021

Expertengruppe geht online

Nach dem erfolgreichen Auftakttreffen im November arbeitet die deutsch-polnische ExpertInnengruppe weiter. Zwar mussten wir unsere Arbeit in die virtuelle Welt verlegen, aber das Tempo verlangsamt erstmal nicht.

Beim Präsenztermin im November haben wir den Aufbau des deutsch-polnischen Sprachschatzes gründlich gesprochen und unsere weiteren Arbeitsschritte festgelegt. Dadurch konnten wir unsere Aufgaben gut verteilen und weiter am Thema bleiben. Zwischen November und Januar erfolgte eine individuelle, intensive Arbeit der ExpertInnen. Jede und jeder der Mitwirkenden hat in einem deutsch-polnischen Tandem zwei Bereiche für den zukünftigen Sprachschatz ausarbeitet. Es wurden nicht nur Wendungen und Wörter aus der Kita-Praxis gesammelt, sondern auch Ideen für passende Signalkarten entwickelt.

Die Ergebnisse der Zuarbeiten werden in unserem internen gemeinsamen deutsch-polnischen Arbeitsordner hochgeladen. Dort wird weiter kommentiert und diskutiert. Die Koordination der Arbeit erfolgt über die beiden Projektpartner: DODN und LaNa. Die offenen Fragen, die ohne persönlichen Austausch nicht zu klären sind, werden beim nächsten Präsenztermin besprochen. Wir drücken fest die Daumen, dass ein deutsch-polnisches Treffen bald wieder möglich wird. Geplant ist erstmal mit Vorbehalt Ende Februar in Groß Krauscha.