03 Dez2020

Deutsch-polnischer Sprachschatz

Publikationen mit erprobten Methoden inspirieren und können frühe nachbarsprachige Bildung erleichtern. Das vorhandene Angebot an deutsch-polnischen Materialien für Kitas ist noch begrenzt und es wurde weiterer Bedarf von den Kita-PädagogInnen in Niederschlesien und Sachsen signalisiert. Im Rahmen des Projektes „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ soll nun ein deutsch-polnischer Sprachschatz entstehen. Dafür wurde eine deutsch-polnische ExpertInnengruppe aufgebaut.

Das Auftakttreffen der ExpertInnengruppe fand am Samstag, den 14.11.2020 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie war ein gemeinsamer deutsch-polnischer Workshop nicht möglich. Und so traf sich die polnische Gruppe in Jelenia Gora und die deutsche zeitgleich in Görlitz. Über eine Online-Zuschaltung wurde dann der Austausch gewährleistet und gemeinsam wurden Entscheidungen zur geplanten Publikation getroffen.

 

Beim Treffen waren sich die ExpertInnen einig: der neue Sprachschatz soll praxisorientiert und innovativ sein und sich auf Situationen im Kita-Alltag beziehen. Im ersten Schritt tauschten sie sich zur eigenen Arbeit und den eigenen Bedarfen aus, um danach die bereits vorhandenen Publikationen anzuschauen. So entstand ein erster Grob-Entwurf des Sprachschatzes, der in den nächsten vier Monaten weiter entwickelt wird. Es freut uns besonders, dass die ExpertInnengruppe so vielfältig ist – sie besteht aus Erzieherinnen und Kita-Praktikerinnen, die seit Jahren im deutsch-polnischen Bildungskontext aktiv sind und über eine sehr breite deutsch-polnische Erfahrung verfügen. Wir freuen uns über das Engagement der Gruppe und sind schon auf die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit gespannt.

 

Haben Sie erst jetzt von der ExpertInnengruppe erfahren und würden diese auch gern mit Ihrer Expertise unterstützen? Kein Problem! Sie können sich der Gruppe gern noch anschließen und gemeinsam mit uns einen weiteren Stein zu frühen nachbarsprachigen Bildung im sächsisch-polnischen Grenzraum hinzufügen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.nachbarsprachen-sachsen.eu/plsn