05 Feb2021

Wie geht es weiter mit den Kita-Partnerschaften…

Die Pandemie herrscht in Polen und in Deutschland, die Treffen sind untergesagt, das Überqueren der Grenze ist defacto nicht möglich… Wie baut man in solcher Situation deutsch-polnische Kita-Partnerschaften auf? Auf diesem Blog finden Sie keine bewährte Lösung. Gern teilen wir aber, wie wir mit der Situation umgehen und trotz aller Schwierigkeiten den Kontakt herstellen und erste Schritte der  Zusammenarbeit gehen. 

Das deutsch-polnische Kennenlernen-Treffen der an einer Partnerschaft interessierten Kitas sollte im November 2020 stattfinden. Kurz davor erreichte uns aber eine Nachricht, dass die neuen Corona-Regelungen in Kraft getreten  und die Treffen erstmal untergesagt sind. Unsere geplante gemeinsame Veranstaltung musste absagt werden. Aber… unsere polnischen Kolleginnen und Kollegen konnten sich unter sich in Jelenia Gora treffen und überlegen, wie es weiter gehen könnte. So ist die Idee entstanden: kurze Video-Nachrichten mit Informationen über die Kita werden an die deutschen ErzieherInnen und Postkarten von Kindern an die deutschen Kinder gesendet – ein Kennenlernen über die Grenze, inspiriert von den „altmodischen“ Brieffreundschaften.

Im nächsten Schritt wird das deutsche Projektteam im Februar und März die deutschen Kitas individuell besuchen. Im Gespräch werden die Erwartungen und Bedürfnisse geklärt. Auch die Video-Nachrichten und Postkarten aus den polnischen Partner-Einrichtungen werden übergeben und die deutsch-polnischen Kita-Tandems festgelegt. Danach erfolgt dann ein Online-Kennenlernen der Tandems und gemeinsam werden erste Partnerschaft-Projekte konzipiert. Beim Online-Austausch werden die Kitas von den beiden Projektpartnern DODN und LaNa sprachlich und technisch unterstützt.  

Wie unser „Experiment“ läuft und welche Kitas am Projekt teilnehmen, darüber werden wir Sie in Kürze hier informieren. Jetzt machen wir uns aber weiter an die Arbeit und vereinbaren Termine für unsere individuellen Besuche und den Online-Austausch.